Bannerbild | zur Startseite
 

Kurzinfo über Esel - Wie sie wirklich sind

Zu den ältesten Haustieren des Menschen gehören auch die Esel. Dennoch ist der Esel meistens ein völlig missverstandenes Tier, durch Redewendungen, die zu betonierten Vorurteilen führten: „Du bist stur wie ein Esel!“, „Du bist dumm wie ein Esel!“.

 

Wer Esel wirklich kennt, der weiß Esel sind weder stur, noch dumm. Esel sind hochsensibel, geduldig, zärtlich, intelligent, sozial, einfühlsam, vorsichtig und treu. Esel haben ein feines Gespür für die innere Verfassung eines Menschen und spiegeln sie ihm wider. Sie geben Menschen Trost, Kraft und unterstützen Menschen in vielfältiger Weise durch ihr Dasein. Ihre Ruhe und Gelassenheit übertragen sich auf den Menschen. Der Mensch lernt Geduld und Empathie. Esel sind vorsichtig und besonnen. Sie wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen.

 

Sie meiden Gefahren und lassen sich nicht bedrängen. Sie bleiben stehen, wenn sie sich nicht sicher fühlen. Esel lassen sich und dem Menschen Zeit. Esel haben Charakter. Sie „denken“ nach und treffen, wenn nötig, eigene Entscheidungen. Sie können auch NEIN „sagen“.

 

Über den Esel können Menschen u.a, lernen zu sich zu finden, ihr Ängste zu überwinden, zur Ruhe zu kommen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und neu zu achten, auch NEIN-Sagen einzuüben.

Freunde
Dunkelgrauer Esel
Esel beim Essen